Die Entwicklung der Fahrschule Gruler von 1948 bis heute

historischer Bus

Am 1.7.1948 wurde die Fahrschule von Hans Gruler gegründet. Der erste Standort war die Donaustraße 2 in Tuttlingen. Später erweiterten wir unsere Ausbildungsplätze um Spaichingen, Wehingen, Immendingen und Wurmlingen.

Hans Gruler

Hans Gruler

Der Gründer der Fahrschule, Hans Gruler

Die Anfangsjahre

Unterwegs in Wurmlingen, als noch niemand mit einem motorisierten Fahrzeug unterwegs war: Fahrschule Gruler mit dem Opel Prinz Regent 1,3 l (Januar/Februar 1949)

Erstes Fahrschulfahrzeug

In der Nachkriegszeit hatte kaum jemand einen Führerschein und es gab nur wenige amtlich zugelassene Fahrschulen. Dies brachte uns viele Kunden, dass wir zeitweise auf Rathäuser, Schulen und Gaststätten ausweichen mussten. Zudem stellten wir zusätzlich Fahrlehrer ein, da wir dies als Familienbetrieb kaum bewältigen konnten.
Am 15.7.1974 trat Hans Grulers Schwiegersohn Karl Lang in die Fahrschule ein. Am 11.4.1983 folgte Hans Grulers jüngster Sohn, Christoph Gruler.
Als Hans Gruler 1992 in Pension ging wurde die Fahrschule als GmbH geführt. Bis 2011 wurde die Fahrschule von Christoph Gruler und Karl Lang als geschäftsführende Gesellschafter geführt. Seit Karl Lang im Ruhestand ist, ist Christoph Gruler Geschäftsführer der Fahrschule Gruler GmbH.

Motorradausbildung 80er

Motorradausbildung, 1980er Jahre

Christoph Gruler als "Jungfahrlehrer" bei der Motorradausbildung (langjähriger Standort in Wurmlingen, in der Kapfstraße)